•  
  •  

Verwaltung Mietobjekte

  • Wiedervermietung aller Objekte durch geeignete Werbemassnahmen.
  • Periodische Überprüfung der Mietzinsansätze und Anpassung derselben aufgrund der abgeschlossenen Mietverhältnisse sowie aufgrund der einschlägigen Bestimmungen im Einvernehmen mit dem Hauseigentümer.
  • Vollmacht zum Abschluss von Miet- und Hauswartverträgen. Kündigung oder Änderung bestehender Verträge. Einziehen von Auskünften über Mietinteressenten.
  • Verkehr mit Mietern, Vertretung des Auftraggebers vor der Schlichtungsstelle.
  • Abnahme und Übergabe von Mietobjekten bei Mieterwechsel mittels entsprechenden Protokollen. Weiterverrechnung von Instandstellungskosten zulasten des Mieters.
  • Anstellung des Hauswartes. Erstellung des Pflichtenheftes sowie Organisation und Einführung in den Aufgabenbereich. Erstellen der Lohnabrechnung.
  • Abschluss von Versicherungsverträgen; Kündigung oder Erweiterung des Deckungsumfanges, jeweils im Einvernehmen mit dem Hauseigentümer.
  • Abschluss von Service-Verträgen für technische Einrichtungen.
  • Periodische Kontrolle der zu verwaltenden Liegenschaft zur Überprüfung des Gesamtzustandes.
  • Auftragserteilung für vorsorgliche und notwendige Reparaturen betreffend den laufenden Unterhalt und Renovationen an solide und qualifizierte Handwerker. Überwachung und Kontrolle der erteilten Aufträge sowie Kontrolle der Rechnungen.
  • Einkauf der Heizmedien und Erstellung der Heiz- und Nebenkosten-Abrechnung je auf Ende der Abrechnungsperiode. Verrechnung der Mehr- oder Gutschrift der Minderkosten an die Mieter.
  • Inkasso der Mietzinse, Heiz- und Nebenkosten-Akontozahlungen und aller aus den Mietverhältnissen sich ergebenden Forderungen.
  • Einleitung von Betreibungen und Retentionen - Abschluss von Vergleichen
  • Vornahme der Zahlungen für Hypothekarzinsen, Versicherungsprämien, Amortisationen, öffentliche Abgaben, Honorare und andere Verbindlichkeiten.
  • Erstellen einer vollständigen Jahresabrechnung inkl. Bilanz- und Erfolgsrechnung auf Ende des Geschäftsjahres.